Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

In eigener Sache: Organisatorisches

Es sind Schilder mit Pfeilen zu sehen, die in eine Richtung weisen

Symbolbild, © colourbox

27.03.2018 - Artikel

Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern der Botschaft bestmöglichen Service anbieten. Um die Abläufe zu optimieren, Wartezeiten auf ein Minimum zu reduzieren und Informationen zügig zu vermitteln, treten einige organisatorische Neuerungen in Kraft.

Telefonische Erreichbarkeit

Ab Ende März 2018 arbeitet die Telefonzentrale der Botschaft mit einem automatisierten Weiterleitungssystem: Anruferinnen und Anrufer werden über eine Nummernauswahl direkt in die gewünschte Abteilung vermittelt.

Die Rechts- und Konsularabteilung ist zu folgenden Telefonzeiten direkt erreichbar:

Montag bis Freitag 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr und
Montag bis Donnerstag 14.30 Uhr bis 15:00 Uhr

Außerhalb dieser Telefonzeiten sind alle Mitarbeiterinnen an den Schaltern eingesetzt und können keine telefonischen Anfragen beantworten.

Terminvereinbarung für alle konsularischen Dienstleistungen

Ab Dienstag, den 3. April 2018, muss für die Vorsprache in allen konsularischen Angelegenheiten vorab ein Termin vereinbart werden. Was in der Visastelle schon lange üblich ist, soll auch z.B. bei Passanträgen, Geburtsanzeigen oder in Staatsangehörigkeitsfragen den Ablauf vereinfachen.

Den Link zur Terminvereinbarung finden Sie hier: Terminvereinbarung

Nur außerordentliche Notfälle sind von dieser Regelung ausgenommen.

Umfangreiche Informationen zu unserem Konsularservice

Auf dieser Internetseite haben wir für Sie umfangreiche Informationen zu den Dienstleistungen der Rechts- und Konsularabteilung übersichtlich aufgearbeitet. Diese Erweiterung des Informationsangebots wird in den nächsten Wochen abgeschlossen sein, die englische Sprachversion folgt.

Jetzt sind Sie dran:

Damit die Botschaft ihre Kapazitäten bestmöglich nutzen kann und Wartezeiten für Sie – sowohl vor Ort als auch in der Terminvergabe – möglichst vermieden werden, sind wir auf die Mithilfe der Kundschaft angewiesen. Informieren Sie sich bitte rechtzeitig, welche Unterlagen vorzulegen sind und bringen Sie sie vollständig mit. Planen Sie Ihre Anfahrt so, dass Sie rechtzeitig zu Ihrem Termin anwesend sind.

Und zu guter Letzt: Ihr Feedback ist uns wichtig! Lassen Sie uns gerne wissen, welche Erfahrungen Sie nach diesen organisatorischen Änderungen gemacht haben.

nach oben