Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Deutsche Botschaft unterstützt Erneuerung des Kirchturmdachs in Swakopmund
Deutsche Botschaft unterstützt Erneuerung des Kirchturmdachs in Swakopmund, © DELK
Die Deutsche Botschaft Windhuk freut sich mitteilen zu können, dass sie die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche (ELCIN-DELK) in Swakopmund bei der Erneuerung der Kupferschindeln und des Kirchturmkreuzes mit einer Zuwendung i.H.v. 25 000 EURO, circa N$ 500 000 aus Mitteln des Kulturerhaltprogramms des Auswärtigen Amts unterstützt.
Aktuell wird erst das restliche Dach des Kirchengebäudes saniert bevor die Arbeiten an dem Kirchturm beginnen. Diese Sanierung wird komplett aus Spenden der Gemeindemitglieder finanziert.
Hintergrund
Die Deutsche Evangelisch-Lutherische Kirche wurde am 7. Januar 1912 eingeweiht. Die Kirche verfügt seit 1912 über eine, ein Jahr zuvor in Ludwigsburg erbaute, Walcker-Orgel. Bereits 2021 unterstützte die Botschaft die Restaurierung der Walcker-Orgel aus Mitteln des Kulturerhaltprogramms.
Die Kirche wurde am 21. September 1978 als Nationales Denkmal anerkannt. Das historische Kreuz des denkmalgeschützten Kirchturms fiel 2023 nach einem Sturm herab und wurde dabei zerstört, dass es erneuert werden muss. Dabei fiel auf, dass auch die Kupferschindeln des Daches
ersetzt werden müssen.