Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Terminbuchung - Rechts- und Konsularreferat der Botschaft Windhuk

13.09.2019 - Artikel

Bitte beachten Sie, dass Sie für alle konsularischen Dienstleistungen rechtzeitig einen Termin auf unserer Webseite buchen müssen! Ausführliche Hinweise und technische Details finden Sie hier.

Zur Terminbuchung benutzen Sie bitte unser kostenfreies Terminvergabesystem „RK-Termin“. Sie erreichen es unter diesem Link:

Terminvergabesystem

Bitte nehmen Sie sich die Zeit, diese wichtigen Informationen zur Online-Terminbuchung zu lesen. Sie gelten für Termine für alle konsularischen Dienstleistungen und für alle Visumanträge.

  • Es gibt für alle Terminbuchungen ein Eingabefeld, in das die Passnummer des Antragstellers bzw. der Antragstellerin eingetragen werden muss.
    Aus Sicherheitsgründen und um Mehrfachbuchungen zu vermeiden, wird bei Einlass zum Konsulat die Nummer in der Terminbuchungsbestätigung mit der tatsächlichen Passnummer verglichen. Zugang erhalten nur Antragsteller, deren Angaben nach dem Abgleich von Terminbuchung und Pass übereinstimmen.
  • Weiterhin gilt, dass jeder einzelne Antragsteller einen eigenen Termin im jeweiligen Namen benötigt. Beispiel: Wenn Sie und ein Familienmitglied jeweils einen Pass beantragen möchten, buchen Sie bitte zwei Termine.
  • Wenn kein Termin online verfügbar ist, sind alle Termine ausgebucht. Prüfen Sie dennoch regelmäßig online, ob ein Termin durch eine Terminabsage anderer Antragsteller frei geworden ist.
  • Sobald Sie einen Termin gebucht und Ihre korrekte E-mail-Adresse angegeben haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Bestätigungs-E-mail. Sollten Sie eine solche E-mail nicht erhalten, können Sie davon ausgehen, dass der Termin nicht gebucht wurde. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner (Absender der Bestätigung ist noreply@diplo.de).
  • Falls Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können:
    Bitte stornieren Sie umgehend – bevor Sie einen neuen Termin buchen - den gebuchten Termin, um anderen Kunden eine Buchung zu ermöglichen.
  • Eine telefonische Terminvergabe ist nicht möglich.
  • Bitte erscheinen Sie wegen der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung am Einlass spätestens 15 Minuten vor Ihrem gebuchten Termin und legen Sie einen Ausdruck Ihrer Bestätigungs-E-Mail vor.
  • Sollten Sie Ihr Anliegen nicht im Angebot des Terminvergabesystems finden oder Fragen dazu haben, in welcher Kategorie ein Termin zu buchen ist, wenden Sie sich bitte telefonisch oder schriftlich an die Botschaft.
  • Die Botschaft erhebt keine Gebühr für die Vereinbarung eines Termins. Evtl. fällig Gebühren für konsularische Dienstleistungen sind erst bei der persönlichen Vorsprache zu entrichten.

Technische Hinweise:

  • Wenn Sie bei der Benutzung der Website Fehlermeldungen erhalten oder die Seite nicht aufrufen können, prüfen Sie bitte folgende Faktoren:
  • Link:
    Rufen Sie RK-Termin ausschließlich über die Homepage der Auslandsvertretung auf, um Probleme beim Zugang zu vermeiden. Verwenden Sie keine Lesezeichen/Bookmarks aus früheren Besuchen der Seite und nutzen Sie nicht die automatische Adressvervollständigung/„Memory“-Funktion des Browsers (d.h., bei Eintippen der ersten Buchstaben wird die bereits einmal eingetippte URL angeboten).
  • Browser:
    RK-Termin ist grundsätzlich mit allen Standard konformen Browsern kompatibel, funktioniert jedoch mit Firefox und Microsoft Edge am besten. Sollten Sie den Eindruck haben, dass es Probleme mit dem von Ihnen genutzten Browser gibt, versuchen Sie es bitte erneut mit Firefox oder Microsoft Edge als Browser oder nutzen Sie einen anderen PC, z.B. von Verwandten, Freunden, Hotel, Internet-Café. Öffnen Sie RK-Termin nur in einem Browserfenster oder -tab nutzen Sie nicht die Zurück-Taste des Browsers.
  • Andere Faktoren:
    Virenscanner, Firewalls, sonstige Sicherheitsprodukte, Firmenrichtlinien, Netzanbindung: All diese Faktoren bestimmen, wie schnell und ob RK-Termin überhaupt aufgerufen werden kann. Versuchen Sie den Zugang ggf. über einen anderen Internetanschluss.
  • Smartphone/mobile Geräte/Small Screen Rendering:
    Browser auf mobilen Geräten sind grundsätzlich in der Lage, die Seiten anzuzeigen. Je nach Auflösung des Geräts kann es dazu kommen, dass quer gescrollt oder eine Zoomfunktion genutzt werden muss oder die Anzeige als zu klein empfunden wird. Die Buchung ist dadurch langsamer und weniger komfortabel, aber nicht unmöglich.
nach oben