Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Terminbuchung für die Konsularabteilung

23.02.2018 - Artikel

Bitte beachten Sie, dass Sie für alle konsularischen Dienstleistungen an der Botschaft Windhuk rechtzeitig einen Termin auf unserer Webseite buchen müssen!

Zur Terminbuchung benutzen Sie bitte unser kostenfreies Terminvergabesystem. Sie erreichen es unter diesem Link:

Terminvergabesystem

Aus aktuellem Anlass möchte die Konsularabteilung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Windhuk auf wichtige Punkte bei der Online-Terminbuchung für alle konsularischen Dienstleistungen und für alle Visaanträge hinweisen.

  • Es gibt ab sofort für alle neuen Terminbuchungen ein zweites Feld, in das die Passnummer des Antragstellers bzw. der Antragstellerin eingetragen werden muss.
  • Aus Sicherheitsgründen und um Mehrfachbuchungen zu vermeiden, wird bei Einlass zum Konsulat künftig die Nummer in der Terminbuchungsbestätigung mit der tatsächlichen Passnummer verglichen. Zugang erhalten nur Antragsteller, dessen Angaben nach dem Abgleich von Terminbuchung und Pass übereinstimmen.
  • Die Botschaft baut auf das Verständnis und die Mitarbeit eines jeden Antragstellers, damit künftig lange Wartezeiten vermieden werden können.
  • Weiterhin gilt, dass jeder einzelne Antragsteller einen eigenen Termin im jeweiligen Namen benötigt. Beispiel: Wenn Sie und ein Familienmitglied jeweils einen Pass beantragen möchten, buchen Sie bitte zwei Termine.
  • Wenn kein Termin online verfügbar ist, sind alle Termine ausgebucht. Prüfen Sie dennoch regelmäßig online, ob ein Termin durch eine Terminabsage anderer Antragsteller frei geworden ist.
  • Das System ist für die Nutzung an einem PC mit den Browsern Firefox oder Internet Explorer ausgelegt. Bei anderen Endgeräten bzw. Browsern kann es zu Fehlern in der Darstellung kommen. 
  • Sobald Sie einen Termin gebucht und Ihre korrekte Email-Adresse angegeben haben, erhalten Sie eine automatisch generierte Bestätigungsemail. Sollten Sie eine solche Email nicht erhalten, können Sie davon ausgehen, dass der Termin nicht gebucht wurde. Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner (Absender der Bestätigung ist noreply@diplo.de)
  • Wenn Sie bei der Benutzung der Website Fehlermeldungen erhalten oder die Seite nicht aufrufen können:
  • Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Einstellungen ihrer Firewall die Webseite am Laden oder Verarbeiten der Daten hindern könnten. In so einem Fall sollten Sie versuchen, einen anderen Browser zu benutzen, die Browser-Einstellungen zu ändern, Ihre Firewall abzustellen, oder die Seite von einem anderen PC aus zu laden.
  • Falls Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können:
  • Bitte stornieren Sie umgehend – bevor Sie einen neuen Termin buchen - den gebuchten Termin, um anderen Kunden eine Buchung zu ermöglichen. Bitte beachten Sie, dass sich die Botschaft das Recht vorhält, Ihnen weitere Termine zu verwehren, wenn Sie zu einem nicht stornierten Termin nicht erscheinen.
  • Eine telefonische Terminvergabe ist nicht möglich.
  • Bitte erscheinen Sie wegen der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung am Einlass spätestens 15 Minuten vor Ihrem gebuchten Termin.
  • Sollten Sie Ihr Anliegen nicht im Angebot des Terminvergabesystems finden oder Fragen dazu haben, in welcher Kategorie ein Termin zu buchen ist, wenden Sie sich bitte telefonisch oder schriftlich an die Botschaft.
  • Die Botschaft erhebt keine Gebühr für die Vereinbarung eines Termins. Evtl. fällig Gebühren für konsularische Dienstleistungen sind erst bei der persönlichen Vorsprache zu entrichten.
nach oben