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Fax: (+264 61) 27 31 18
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Hinweis: Bei Benutzung einer Telefon- bzw. Faxverbindung via Satellit (Satcom) entstehen höhere Gebühren.
Im Notfall
Hinweis zum barrierefreien Zugang
Die Botschaft Windhuk ist wie folgt geöffnet:
Montag bis Donnerstag: | 07.30 Uhr bis 16:45 Uhr |
Freitag: | 07.30 Uhr bis 13.30 Uhr |
Das Rechts- und Konsularreferat ist zu folgenden Telefonzeiten direkt erreichbar:
Montag bis Freitag: | 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr |
Montag bis Donnerstag: | 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr |
Wählen Sie dazu die Telefonnummer der Botschaft (+264 61 27 31 00 oder +264 61 27 31 33) und anschließend die entsprechende Ziffer im automatisierten Weiterleitungssystem.
Beachten Sie bitte: Sachstandsanfragen können nicht beantwortet werden.
Zeiten für die Passabholung/ Nachreichung von Unterlagen (außer Visa):
Montag bis Donnerstag: | 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr |
Freitag: | 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr |
Sie werden per Mail über die Abholmöglichkeit Ihres Passes informiert.
Zeiten für die Nachreichung von Unterlagen im Visumsverfahren:
Montag bis Donnerstag: | 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr |
Sie werden bei Ihrem Termin bzw. per Mail über die noch fehlenden Unterlagen informiert.
Zeiten für Abholung von Visa:
Montag bis Donnerstag: | 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr |
Sie werden per Mail über die Abholmöglichkeit Ihres Passes informiert.
Wichtiger Hinweis:
Für die Vorsprache in allen konsularischen Angelegenheiten muss ein Termin vereinbart werden. Sie finden das Terminvergabesystem unter diesem Link:
Feiertag | Datum |
Neujahrstag | 01.01.2024 |
Internationaler Frauentag | 08.03.2024 |
Independence Day (namibischer Nationalfeiertag) | 21.03.2024 |
Karfreitag | 29.03.2024 |
Ostermontag | 01.04.2024 |
Tag der Arbeit | 01.05.2024 |
Kassinga Gedenktag | 04.05.2024 |
Christi Himmelfahrt | 09.05.2024 |
Pfingstmontag | 20.05.2024 |
Tag der Deutschen Einheit | 03.10.2024 |
Präsidentschaftswahlen in Namibia | 27.11.2024 |
Internationaler Tag der Menschenrechte | 10.12.2024 |
Heilig Abend | 24.12.2024 |
1. Weihnachtsfeiertag | 25.12.2024 |
2. Weihnachtsfeiertag | 26.12.2024 |
Silvester | 31.12.2024 |
Neujahr | 01.01.2025 |
Die Richtlinie zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung vom 30. Juli 2004 (RL) bestimmt den rechtlichen Rahmen für die Aufgaben der Korruptionsprävention in der Zentrale des Auswärtigen Amts und an den Auslandsvertretungen. Die RL zielt darauf ab, verständlich und mittels weniger Regelungen eine Richtschnur für ein integres, faires und transparentes Verwaltungshandeln zu bieten.
Ethische Grundsätze und die Ablehnung von Korruption sollen im Bewusstsein der Beschäftigten in der Zentrale des Auswärtigen Amts und der entsandten Beschäftigten und Ortskräfte an den Auslandsvertretungen fest verankert werden. Wichtige Anliegen der Korruptionsprävention in der Zentrale des Auswärtigen Amts und an den Auslandsvertretungen sind die Sensibilisierung der Beschäftigten für die Thematik, der Schutz vor möglichen Korruptionsgefahren und die Wahrung hoher ethisch-rechtlicher Standards als integralem Bestandteil allen Verwaltungshandelns.
Belohnungen, persönliche Geschenke oder sonstige Vorteile
Es gilt der Grundsatz: Verbot der Annahme!
Ohne Zustimmung der Dienststelle dürfen die Beschäftigten in der Zentrale des Auswärtigen Amts sowie die entsandten Beschäftigten und die Ortskräfte an den Auslandsvertretungen Belohnungen, Geschenke oder sonstige Vorteile in Bezug auf ihr Amt nicht annehmen. Alle weiteren Regelungen finden sich im Rundschreiben des BMI zum Verbot der Annahme von Belohnungen oder Geschenken in der Bundesverwaltung vom 08.11.2004 und den einschlägigen Runderlassen im Auswärtigen Amt. Weitere Hinweise und Antworten auf vielfach gestellte Fragen entnehmen Sie dem unter Federführung des BMI vom Initiativkreis zur Korruptionsprävention zwischen der Bundesverwaltung und der Wirtschaft erarbeiteten Fragen- und Antwortkatalog zum Thema Annahme von Belohnungen, Geschenken oder sonstigen Vorteilen (Zuwendungen).
Fragen und Hinweise zur Thematik Korruptionsprävention im Auswärtigen Amt können Sie auch richten an den Beauftragten für Korruptionsprävention im Auswärtigen Amt.
Ansprechpartner für Korruptionsprävention an der Botschaft Windhuk ist Herr Stefan Höß. Sie erreichen ihn über das Kontaktformular.
Der Zugang zur Botschaft ist über Aufzüge barrierefrei möglich. In der Botschaft sind rollstuhlgerechte sanitäre Anlagen vorhanden.
Ansprechpartner für Barrierefreiheit ist Herr Frank Stößel. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer der Botschaft: (+264) 61 273 100.
In dringenden Notfällen, die deutsche Staatsangehörige betreffen, können Sie außerhalb der Öffnungszeiten den Bereitschaftsdienst der Botschaft Windhuk kontaktieren.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass vom Bereitschaftsdienst nur Notfälle wahrgenommen werden, die nicht bis zum nächsten Arbeitstag warten können, und dass nur Notmaßnahmen ergriffen werden können.
Telefonnummer des Bereitschaftsdienstes: (+264 81) 1 24 35 72
an Werktagen: ab Dienstschluss bis 22:00 Uhr
an Wochenenden und Feiertagen: von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr