Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Das Goethe-Institut und Auswärtige Amt unterstützen die Wissenschaftliche Gesellschaft Swakopmund im Rahmen des International Relief Fund

10.08.2022 - Pressemitteilung

Die Wissenschaftliche Gesellschaft Swakopmund (SSS) hat ein sechsmonatiges Projekt mit dem Titel „Sustaining the SSS“ erfolgreich abgeschlossen, das durch den International Relief Fund mit 29.650,00 EURO (circa 500.000,00 NAD) gefördert wurde. Dieses Projekt umfasste drei Teilprojekte: „Swakopmunder Museum: Das Alternative Klassenzimmer“, „Digitalisierung Historischer Zeitungen“ und „Übertragung des Sam Cohen Bücherei Katalogs in ein Online System“


Der International Relief Fund ist eine Initiative des Goethe-Instituts, des Auswärtigen Amts und weiterer Akteure zur Linderung der akuten Krise in Kunst und Kultur während der COVID-19-Pandemie. Die Unterstützung von Kultur- und Bildungseinrichtungen in vielen Ländern ist ein wichtiger Beitrag zur Sicherung der kulturellen Infrastruktur und künstlerischen Freiheit, der gesellschaftlichen Vielfalt und des kritischen Diskurses.

Wie so viele kulturelle Non-Profit-Organisationen weltweit, erlitt die SSS einen harten Schlag durch die COVID-19-Pandemie, die bis heute zu geringeren Einnahmen durch geringere Besucherzahlen im Swakopmunder Museum sowie der Sam Cohen Bibliothek und Archiv führt. Diese beiden Einheiten gehören zur SSS und sind wichtige Einnahmequellen. Der International Relief Fund (IRS) hat die SSS finanziell sehr unterstützt, indem dadurch Gehälter mitfinanziert und somit wichtige Mitarbeiter erhalten blieben, die Zusammenarbeit des Museums mit lokalen Schulen gestärkt wurde
(‚Alternatives Klassenzimmerprojekt„), historische Zeitungen digitalisiert und dadurch gesichert wurden und einen Teil dieser Kopien mit Suchfunktion nach Schlüsselwörtern suchbarer PDF-Dateien erstellt wurden. Durch die Online-Freigabe eines Teils des Bibliotheks- und Archivkatalogs wurde zudem die Erhöhung der nationalen und internationalen Reichweite und damit der Einkommensbasis der Sam Cohen Bücherei erreicht.


1. Teilprojekt “Alternatives Klassenzimmer„

In Zusammenarbeit mit dem Direktor des Ministeriums für Bildung, Kunst und Kultur der Region Erongo wurden lokale Schulen einbezogen, um einen Lehrplan für einen Schultag im Swakopmund Museum zu erstellen. Das “Handbuch für alternativen Unterricht für die 1. und 2. Klasse„ war eines der Ergebnisse, das von besuchenden Schulgruppen verwendet werden kann. Das Projektziel, sowohl Lehrer als auch Schüler zu motivieren und zu befähigen, wurde erreicht. Aufgrund des Erfolgs des Projekts hat sich das Swakopmunder Museum außerdem entschieden, eine zusätzliche Mitgliedskategorie für Bildungseinrichtungen einzurichten, um den Bildungssektor in Namibia zu unterstützen.

2. Teilprojekt: “Zeitungsdigitalisierung„

Mikrofiche-Kopien historischer Zeitungen aus dem ehemaligen Deutsch-Südwestafrika und Südwestafrika wurden von den “National Archives„ in Südafrika erworben. Die IRF-Förderung wurde verwendet, um digitale Kopien davon zu erwerben. Scans wurden verarbeitet und durch ein Verfahren zur optischen Zeichenerkennung (OCR) per Schlüsselwort suchfähig gemacht.

Insgesamt wurden 15 330 historische Zeitungsausgaben durch das OCR-Programm gespeichert, während etwa 20 000 noch ausstehen. Die verfügbaren Zeitungen sind zum Beispiel die “Swakopmunder Zeitung„, “Der Südwestbote„ (1903-1915), “Lüderitzbuchter Zeitung„, “Keetmanshooper Zeitung„, “South West Times„, “Swakopmunder Echo„ etc.

Die digitalisierten historischen Zeitungen werden nun in der Sam Cohen Bücherei aufbewahrt und vor Verlust, Diebstahl, Naturkatastrophen und der natürlichen Abnutzung denen alte Zeitungen ausgesetzt sind, insbesondere bei physischer Handhabung, geschützt.

3.Teilprojekt “Online-Bibliothekskatalog (PPO)„

Durch das IRF wurden Gelder zur Verfügung gestellt, um 10.000 Objekte aus dem PastPerfect-Programm zu benutzen die zur Katalogisierung von Artikeln der Scientific Society Swakopmund verwendet wurden. Dazu gehören Bibliothek, Archiv, Fotos und Museumsgegenstände.

Artikel, die für die Online Plattform ausgesucht worden, wurden hauptsächlich nach der Einzigartigkeit der Informationsquelle und der großen Nachfrage der Öffentlichkeit nach Informationen ausgewählt. Die Past Perfect Online-Datenbank (https://swakop.pastperfectonline.com/) bietet durchsuchbaren Zugriff auf Teile der Sammlungen der SSS. Die Sammlungen sind in Kataloge organisiert, die es ermöglichen, einen Teil der umfangreichen Bibliothek, besondere Sammlungen und Fotografien zu suchen und anzuzeigen.


Fazit

Die durch den International Relief Fund finanzierten Projekte waren daher nur der Anfang, damit die SSS noch mehr zur lokalen Entwicklung Swakopmunds beitragen kann, insbesondere im Bildungsbereich. Dies war nur durch die Unterstützung des Internationalen Hilfsfonds des Goethe-Institut Namibias möglich.


nach oben