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Beibehaltungsgenehmigung

Eine Beibehaltungsgenehmigung erlaubt Ihnen, die deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten, wenn Sie eine weitere Staatsangehörigkeit annehmen möchten.

Eine Beibehaltungsgenehmigung erlaubt Ihnen, die deutsche Staatsangehörigkeit zu behalten, wenn Sie eine weitere Staatsangehörigkeit annehmen möchten., © dpa-Zentralbild

10.12.2019 - Artikel

Sie möchten die namibische Staatsangehörigkeit erwerben ohne die deutsche dadurch zu verlieren? Dies ist in Ausnahmefällen möglich, wenn Sie im Besitz einer Beibehaltungsgenehmigung sind.

Allgemeine Hinweise

Die Beibehaltungsgenehmigung ist eine Ausnahmeregelung zum allgemeinen Grundsatz des deutschen Staatsangehörigkeitsgesetzes, wonach ein Deutscher die deutsche Staatsangehörigkeit automatisch verliert, wenn er eine ausländische Staatsangehörigkeit auf Antrag annimmt.

Deutschen im Ausland kann eine Genehmigung zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit erteilt werden, wenn sie nachweisen können, dass sie neben Bindungen an Deutschland Nachteile im Aufenthaltsland haben, die sie nur durch den Erwerb der Staatsangehörigkeit des Aufenthaltslandes für sich persönlich abwenden können. Dabei muss sich der Vortrag zu den Nachteilen im Aufenthaltsland auf tatsächliche, bereits bestehende Nachteile für den Antragsteller im Aufenthaltsland beziehen.

Umstände, die pauschal auf den Großteil aller Deutschen zutreffen (z.B. fehlendes Wahlrecht, Erneuerung der  Aufenthaltsgenehmigung, Anstellen an unterschiedlichen Schaltern am Flughafen) reichen in der Regel nicht aus, um einen Antrag erfolgreich zu begründen. Die fortbestehenden Bindungen nach Deutschland sowie die individuelle Benachteiligung sollen mit Nachweisen belegt werden.

Darüber hinaus wird bei Antragstellern ab 60 Jahren bei 10 Jahren Aufenthalt (Nachweis über Aufenthaltszeit nötig) und bei Antragstellern bis 60 Jahren bei 20 Jahren Aufenthalt (Nachweis über Aufenthaltszeit nötig) im Gastland ein ausgeprägtes, abschließendes Integrationsbedürfnis unterstellt. Sofern dieser Personenkreis glaubhaft machen kann, dass er immer noch Bindungen an Deutschland hat und pflegt, ist ein konkreter Vortrag zu Nachteilen im Aufenthaltsland nicht mehr erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass sich alle Aussagen ausschließlich auf das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht beziehen. Ob und unter welchen Voraussetzungen Namibia die doppelte Staatsangehörigkeit zulässt, kann nur von den zuständigen namibischen Behörden geklärt werden.

Wer erteilt die Beibehaltungsgenehmigung?

Die Genehmigung muss durch das Bundesverwaltungsamt erteilt werden, bevor Sie die namibische Staatsangehörigkeit beantragen. Den Antrag auf erstmalige Beibehaltungsgenehmigung können Sie über eine zuständige deutsche Auslandsvertretung einreichen.

Welche Unterlagen muss ich vorlegen?

Bitte vereinbaren Sie zunächst unter diesem Link einen Termin auf der Webseite der Botschaft:
Terminvereinbarung für Staatsangehörigkeitsangelegenheiten

Ausführliche Informationen zur Terminvergabe und technische Details erhalten Sie hier: Terminbuchung für Visastelle und Konsularabteilung

Das passende Antragsformular des Bundesverwaltungsamts und - falls nötig - eine Vollmacht finden Sie hier:

Download-Paket 1: Antrag für Personen ab 16 Jahre, Merkblatt zum Verfahren, Vollmacht, Information zum Datenschutz PDF / 1 MB
Download-Paket 2: Antrag für Kinder bis 16 Jahre, Merkblatt zum Verfahren, Vollmacht, Information zum Datenschutz PDF / 1 MB

Welche Unterlagen Sie zusätzlich zum Antragsformular benötigen, können Sie im Merkblatt nachlesen:
Merkblatt des Bundesverwaltungsamts inkl. Liste der notwendigen Unterlagen

Bitte haben Sie Verständnis, dass nur vollständige Anträge entgegengenommen werden können. Nach einer Prüfung auf Vollständigkeit versieht die Botschaft Ihren Antrag mit einer Stellungnahme und übersendet ihn an das Bundesverwaltungsamt.

Bearbeitungsdauer

Die Bearbeitungsdauer beim Bundesverwaltungsamt beträgt aktuell zwischen 12 und 14 Monaten. Bitte sehen Sie in dieser Zeit von Sachstandsanfragen ab. Eine Empfangsbestätigung erfolgt grundsätzlich nicht.

Gebühren

Das Verfahren ist gebührenpflichtig (255,00 € für Erwachsene, 51,00 € für Kinder). Die Gebühren werden nach Abschluss des Verfahrens durch das Bundesverwaltungsamt erhoben und müssen auf ein deutsches Konto überwiesen werden. Ein Zahlungsnachweis muss dann an die Botschaft Windhuk übersandt werden.

Nach der Genehmigung

Die Beibehaltungsurkunde ist zwei Jahre gültig. Die Einbürgerung in Namibia muss innerhalb der Gültigkeit erfolgen, um einen Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit zu verhindern. Eine Erinnerung an den Ablauf der Gültigkeit erfolgt nicht. Eine Übersendung der namibischen Einbürgerungsurkunde nach erfolgten Einbürgerung ist nicht mehr nötig.

Nach Ablauf der Beibehaltungsgenehmigung kann eine erneute Beibehaltungsgenehmigung (sog. Anschlussurkunde) beantragt werden. Dafür müssen die folgenden Antragsformulare verwendet werden:

Download-Paket 4: Antrag erneute Antragstellung für Personen ab 16 Jahre, Merkblatt zum Verfahren, Vollmacht, Information zum Datenschutz PDF / 1 MB
Download-Paket 5: Antrag erneute Antragstellung für Kinder bis 16 Jahre, Merkblatt zum Verfahren, Vollmacht, Information zum Datenschutz PDF / 1 MB

Die Beteiligung der Botschaft Windhuk ist nicht erforderlich, Antragsteller können den Antrag auf erneute Ausstellung einer Beibehaltungsgenehmigung unmittelbar auf dem Postweg an das BVA senden. Informationen gibt das BVA in seinem Merkblatt:
Merkblatt des Bundesverwaltungsamts zur Beibehaltungsgenehmigung PDF / 401 KB .

Für die Anschlussurkunde wird die volle Gebühr von 255,00 € für Erwachsene und 51,00 Euro für Kinder erhoben.

Auf einen Blick: Links und Downloads

Für alle konsularischen Dienstleistungen der Botschaft müssen Sie rechtzeitig vorher einen Termin vereinbaren. Den Link zur Terminvergabe finden Sie hier:

Terminbuchung Konsularabteilung

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Bitte nutzen Sie dieses Kontaktformular für Fragen in konsularischen Angelegenheiten.

Kontakt zur Konsularabteilung

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