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Ausstellung eines Reisedokuments nach Verlust oder Diebstahl

25.09.2023 - Artikel

Wenn Sie Ihren deutschen Reisepass verloren haben oder dieser gestohlen wurde, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise.

Ausstellung eines Ersatzdokumentes nach Verlust/Diebstahl


Hier finden Sie alle Informationen zur Ausstellung eines Ersatzdokumentes nach Verlust/Diebstahl. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie diese Informationen vor Ihrem Termin aufmerksam lesen, um so eine ggf. erforderliche erneute Vorsprache zu vermeiden.

Welche Unterlagen sind vorzulegen?

Ein komplett ausgefülltes Antragsformular
ein Passfoto (3,5 x 4,5 cm)
Ausgefüllte Passverlustanzeige oder namibische polizeiliche Verlustanzeige

Nachweis zur Identität und Staatsangehörigkeit: bspw. Personalausweis oder Passkopie

Informationen zu Ihren Flugverbindungen
Gebühr

Sie können das Antragsformular und die Passverlustanzeige selbstverständlich auch am Tag Ihres Termins erhalten und dann vor Ort ausfüllen.Wie sind die Unterlagen vorzulegen

Wann kann ich meinen Ersatzausweis erhalten?

Sofern Sie Ihre Identität nachweisen können, wird der sogenannte „Reiseausweis zur Rückkehr nach Deutschland“ direkt bei Ihrer persönlichen Vorsprache ausgestellt.

Alternativ käme auch die Möglichkeit eines vorläufigen Reisepasses in Betracht, der jedoch i.d.R. erst nach 1-3 Tagen ausgestellt werden kann, da hierzu die Rücksprache mit der Passbehörde an Ihrem aktuellen Wohnsitz erforderlich ist.

Wie kann ich mit dem Ersatzausweis reisen?

Der Reiseausweis zur Rückkehr ermöglicht Ihnen lediglich die einmalige Reise nach Deutschland – dieser Ersatzausweis wird jedoch nicht von allen Ländern anerkannt. Sofern Sie nicht direkt nach Deutschland reisen, sollten Sie in jedem Fall zunächst Rücksprache mit der Fluggesellschaft halten.

Wo kann ich den Ersatzausweis erhalten?

Die Ausstellung des Ersatzausweises ist nur an der Botschaft Windhuk möglich – hierzu müssen Sie an der Botschaft persönlich vorsprechen (Terminvereinbarung über das Kontaktformular oder telefonisch unter +264 61 273 100).

Auf einen Blick: Downloads und Links

Bitte buchen Sie für alle konsularischen Dienstleistungen rechtzeitig einen Termin. Ohne Termin ist keine Vorsprache möglich.

Den Link zur Terminvergabe finden Sie hier:

Terminbuchung


Das Terminvergabesystem ist für die Nutzung an einem PC mit den Browsern Firefox oder Microsoft Edge ausgelegt. Bei anderen Endgeräten bzw. Browsern kann es zu Fehlern in der Darstellung kommen.

Für alle Fragen, auf die Sie auf dieser Webseite keine Antwort finden, können Sie gerne Kontakt mit der Botschaft aufnehmen. Nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular.

Die Botschaft Windhuk ist wie folgt geöffnet:

Montag bis Donnerstag: 07.30 Uhr bis 16:45 Uhr
Freitag: 07.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Das Rechts- und Konsularreferat ist zu folgenden Telefonzeiten direkt erreichbar:

Montag bis Freitag: 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr
Montag bis Donnerstag: 14:30 Uhr bis 15:00 Uhr

Wählen Sie dazu die Telefonnummer der Botschaft (+264 61 27 31 00 oder +264 61 27 31 33) und anschließend die entsprechende Ziffer im automatisierten Weiterleitungssystem.

Beachten Sie bitte: Sachstandsanfragen können nicht beantwortet werden.

Zeiten für die Passabholung/ Nachreichung von Unterlagen (außer Visa):

Montag bis Donnerstag: 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Freitag: 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Sie werden per Mail über die Abholmöglichkeit Ihres Passes informiert.

Zeiten für die Nachreichung von Unterlagen im Visumsverfahren:

Montag bis Donnerstag: 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Sie werden bei Ihrem Termin bzw. per Mail über die noch fehlenden Unterlagen informiert.

Zeiten für Abholung von Visa:

Montag bis Donnerstag: 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Sie werden per Mail über die Abholmöglichkeit Ihres Passes informiert.

Wichtiger Hinweis:
Für die Vorsprache in allen konsularischen Angelegenheiten muss ein Termin vereinbart werden. Sie finden das Terminvergabesystem unter diesem Link:

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