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Eintragung einer im Ausland geschlossenen Ehe ins deutsche Eheregister

Foto von Eheringen

Eheschließung, © picture alliance / ZB

19.12.2018 - Artikel

Wir empfehlen Deutschen, die im Ausland eine Ehe geschlossen haben, die Beurkundung der Ehe im deutschen Eheregister vornehmen zu lassen.

Allgemeines

Wenn Deutsche im Ausland heiraten, wird die Ehe nicht automatisch in Deutschland registriert. Eine Registrierung ist auch nicht zwingend erforderlich. Wenn Sie die Eheschließung in ein deutsches Eheregister eintragen lassen möchten, können Sie dafür einen Antrag direkt beim Standesamt oder über die zuständige deutsche Auslandsvertretung stellen.

Zum Zeitpunkt der Antragstellung muss mindestens ein Ehegatte deutscher Staatsangehöriger sein. Auf den Zeitpunkt der Eheschließung kommt es insofern nicht an. Für die Ehe darf noch kein deutscher Heiratseintrag oder ein Familienbuch auf Antrag angelegt worden sein.

Auch eine bei Antragstellung nicht mehr bestehende Ehe kann eingetragen werden.
Jeder Ehegatte ist antragsberechtigt, eine gemeinsame Antragstellung oder die Zustimmung des anderen Ehegatten ist nicht erforderlich. Soll jedoch gleichzeitig eine Namenserklärung abgegeben werden, d.h. will der deutsche Ehegatte seinen Namen aufgrund der Eheschließung ändern, müssen beide Ehegatten bei der Auslandsvertretung vorsprechen. Weitere Informationen zur Namenserklärung finden Sie hier: Namenserklärung

Sind beide Ehegatten verstorben, sind die Eltern und gemeinsamen Kinder der Ehegatten gleichberechtigt nebeneinander antragsberechtigt.

Welches Standesamt ist zuständig?

Für die Bearbeitung der Eheregistrierung ist ab dem 1. November 2017 das Standesamt am aktuellen oder letzten deutschen Wohnsitz der antragsberechtigten Person zuständig.

Bestand nie ein deutscher Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort in Deutschland, ist das Standesamt I in Berlin zuständig.

Der Antrag kann direkt beim zuständigen Standesamt gestellt werden. Wenn der deutsche Ehegatte dauerhaft in Namibia wohnt, können Sie den Antrag auch über die Botschaft Windhuk einreichen. Die Auslandsvertretung prüft die Unterlagen und leitet sie zur abschließenden Bearbeitung an das deutsche Standesamt weiter.

Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin: Terminvereinbarung (Antrag auf Eintragung einer Ehe im deutschen Eheregister)

Das Terminvergabesystem ist für die Nutzung an einem PC mit den Browsern Firefox oder Internet Explorer ausgelegt. Bei anderen Endgeräten bzw. Browsern kann es zu Fehlern in der Darstellung kommen. Weitere Informationen und technische Hinweise: Terminbuchung

Welche Unterlagen muss ich zur Antragstellung mitbringen?

Alle Unterlagen müssen im Original und in zweifacher Kopie vorgelegt werden. Sie können in der Botschaft keine Kopien anfertigen, alle notwendigen Kopien müssen bereits mitgebracht werden.

Fremdsprachige Unterlagen (Ausnahme: Englisch) müssen mit Übersetzung ins Deutsche eingereicht werden.

Bitte legen bei Antragstellung die folgenden Unterlagen vor:

  • Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Antrag auf Beurkundung einer Auslandseheschließung im deutschen Eheregister
    Formular: Antrag auf Beurkundung einer Auslandseheschließung
  • Gültiges Ausweisdokument des Antragstellers/der Antragsteller. Deutsche Staatsangehörige müssen einen gültigen deutschen Reisepass vorlegen
  • Nachweis der Eheschließung
  • Nachweis über die Staatsangehörigkeit der Ehegatten; falls einer der Ehegatten die Staatsangehörigkeit nicht seit Geburt besitzt, muss die entsprechende Staatsangehörigkeitsurkunde/Einbürgerungsurkunde in beglaubigter Kopie beigefügt werden
  • ggf. Geburtsurkunden der Kinder der Ehegatten
  • Falls zutreffend: Abmeldebestätigung des letzten Wohnsitzes der Ehegatten in Deutschland
  • Sofern ein Ehegatte bereits einmal verheiratet oder verpartnert war: Eheurkunde bzw. Lebenspartnerschaftsurkunden aller Vorehen bzw. vorherigen Lebenspartnerschaften im Original mit 2 Kopien; Auflösungsnachweise aller Vorehen bzw. Lebenspartnerschaften (z.B. Sterbeurkunden oder Scheidungsurteile mit Rechtskraftvermerk, bei Scheidung in Namibia: Anerkennungsbescheid der Landesjustizverwaltung) im Original mit zwei Kopien
  • Weitere Hinweiwe zur Anerkennung einer ausländischen Scheidung finden Sie hier: Anerkennung von ausländischen Entscheidungen in Ehesachen

Gebühren

Die Gebühren für Beurkundungen von Auslandsehen richten sich nach dem jeweiligen Recht des Bundeslandes, in dem das zuständige Standesamt seinen Sitz hat. Für das Standesamt I beträgt die Gebühr derzeit 60 Euro. Die Gebühr erhöht sich um 20 Euro für jeden Ehegatten, für den ausländisches Recht anzuwenden ist. Für eine Eheurkunde wird eine Gebühr von 10 Euro erhoben, für jede weitere 5 Euro.  Die Gebühren für die Beurkundung der Eheschließung müssen erst nach Beurkundung auf das innerdeutsche Konto des zuständigen Standesamtes überwiesen werden. Sie erhalten hierzu zu gegebener Zeit ein Schreiben mit detaillierten Informationen.

Bei der Auslandsvertretung fallen zusätzlich Gebühren an. Sie müssen bei der Antragstellung in Namibischen Dollar bezahlt werden. Der in unten genannte Euro-Betrag wird dafür zum tagesaktuellen Umrechnungskurs der Botschaft umgerechnet.

Antrag Ehebeurkundung mit Namenserklärung

25,00 Euro

Beglaubigung der Kopien der erforderlichen Dokumente

10,00 Euro

Bearbeitungszeit

Die Botschaft Windhuk hat keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeiten der deutschen Standesämter und kann daher keinerlei Auskünfte über den Stand des Verfahrens erteilen. Die Bearbeitung einer Beurkundung beim Standesamt I in Berlin kann bis zu 36 Monate in Anspruch nehmen.

Auf einen Blick: Downloads und Links

Für alle konsularischen Dienstleistungen der Botschaft müssen Sie rechtzeitig vorher einen Termin vereinbaren. Den Link zur Terminvergabe finden Sie hier:

Terminbuchung Konsularabteilung

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Für alle Fragen, auf die Sie auf dieser Webseite keine Antwort finden, können Sie gerne Kontakt mit der Konsularabteilung aufnehmen. Nutzen Sie dazu bitte das Kontaktformular:

Kontakt zur Botschaft

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